MARLENES STILKOLUMNE: SELBSTBRÄUNER

Aus gegebenem Anlass - 25 Grad, Sonne, wenigstens in Berlin - heute ein Geständnis: Ich werde nicht braun. Stattdessen kriege ich Sommersprossen. Worüber ich mich nicht beschwere. Die sind ganz hübsch anzusehen und gegen Ende August sind es immerhin so viele, dass man denken könnte, ich hätte eine leichte Bräune. Zu Beginn des Sommers trage ich aber auch deshalb ständig Sonnenbrille, damit ich beim Anblick meiner eigenen Beine nicht erblinde. Schon klar, in der Sonne braten ist eh schlecht für die Haut. Solarium ist auch Quatsch. Trotzdem will ich nicht fünf Monate warten, um ein bisschen Farbe zu bekommen - nur damit ich mich dann sofort wieder für den Winter einhüllen muss. Also: Selbstbräuner. Es gibt unheimlich viele, die unheimlich wenig taugen. Mit dem teuersten, den ich je benutzt habe, hatte ich die gleiche Maserung wie Eichenfurnier, die meisten anderen rochen nach Duftbaum. Ausnahme: Selbstbräunungsmousse von St. Tropez (ja, es ist teuer, ja, es lohnt sich). Hat einen angenehmen Duft, zieht schnell ein, macht eine gute Farbe. Nur hat der Hersteller die Formel verändert und das Mousse ist plötzlich weiß, so dass man beim Auftragen nicht mehr sieht, wo man schon aufgetragen hat. Die Unart von Beautyfirmen, Produkte zu erneuern, die schon großartig sind oder gleich komplett abzuschaffen, verdient eine eigene Kolumne (du weißt, wovon ich spreche, Clinique!). Und ich bin auch noch nicht bereit, St. Tropez aufzugeben. Aber vielleicht habt ihr ja einen besseren Tipp? Welchen Selbstbräuner benutzt ihr?

17 Kommentare:

  1. Schönes Thema.
    Bis ich 20 war, habe ich Tuniere getanzt, Latein. Dazu gilt es als schick, wenn man besonders braun ist. Was habe ich gelitten, denn auch ich bin eher der Kalkleistentyp mit Sommersprossen.
    Beim Tanzen aber habe ich gelernt, diesen Selbstbräuner Geruch so zu hassen, dass sich mir der Magen umdreht. Tänzer holen sich im Reformhaus nämlich noch mehr von dem puren Wirkstoff und kippen ihn in den billigen Selbstbräuner. Das Ergebnis riecht SO widerlich!
    Ich bin lieber eine duftende Kalkleiste und halte es ansonsten wie Baz Luhrmans song: Everybody`s free to wear sunscreen!
    Gruss
    Stefanie

    AntwortenLöschen
  2. Oh Gott, ich hatte schon dermassen viele Selbstbräuner-Unfälle... ich trau mich schon gar nicht mehr an das Zeug heran. Aber falls jemand DEN Geheimtipp schlechthin hat – her damit ;)

    AntwortenLöschen
  3. Also, ich trau mich ja fast nicht es zu sagen, aber ich benutze Summer Lotion von Garnier. 1. Riecht, zumindest mal verglichen mit dem anderen Zeug, ganz angenehm. Macht 2. allmählich eine nette Bräune, ist 3. leider auch weiß...

    AntwortenLöschen
  4. Der hier macht eine wirkliche schöne Bräune im Gesicht: Clarins Lait Auto-Bronzant, allerdings hab ich den noch nicht auf dem Körper ausprobiert, und alle mit denen ich das versucht habe, sind kläglich gescheitert. Das Mousse hab ich allerdings auch noch irgendwo stehen, und stimmt, ich glaube, das war gar nicht sooo schlecht. Bin leider immer viel zu ungeduldig, um das ruhhigg und gleeeiiichmässig mit sanften streichenden Bewegungen einzumassieren...:-) Viele Grüße Silvie

    AntwortenLöschen
  5. Ich bin auch so eine Weißhaut. Aber bisher habe ich mich mit dem Selbstbräuner noch nie getraut. Angst vorm Streifen- und Fleckendesign!

    Da inzwischen auch unschöne Venen die Waden zieren, steige ich auf 10- oder 15-den Strumpfhosen um. Die gibt es jetzt auch ohne Zehenteil - also bestens geeignet für Peeptoes. Außerdem klebt da auch bei schwitzigen Temperaturen nichts. Ich habe die sehr zu schätzen gelernt.

    Grüße! N.

    AntwortenLöschen
  6. Die Body-Lotions von Bebe und Dove mit Selbstbräuner-Anteil sind große Klasse. Es dauert zwar ein bißchen, bis sie wirken (erst nach 4-5x Auftragen), dafür gibt es allerdings wirklich keine Unfälle! Und sie riechen gut. Und sie sind günstig!

    Liebe Kalkleisten-Grüße,

    Isabelle

    AntwortenLöschen
  7. uiuiui...selbstbräuner im gesicht - da hätte ich zuviel angst, daß was schief geht...so als kalkleiste an sich könnte man ja mit viel phantasie und guten ausreden bzw. starkem selbstbewusstsein auch bei 28 Grad lange Hosen tragen, um die zebrabeine zu verdecken - aber das gesicht...öhm nö.

    selbstbräuner - geht bei mir immer schief. trotz aller beautytipps im vorfeld. davon abgesehen brauchen meine beine tatsächlich am längsten, um im sommer braun zu werden. arme: braun. gesicht: gesunde farbe. bauch: geht rasend schnell (also wenn er denn mal an die frische luft darf). aber beine: DEBAKEL

    hm. vielleicht macht ihr mir einfach an dieser stelle mit diesem blog nochmal mut, es neu auszuprobieren. aber es ist ein gutes gefühl - dieses: du bist nicht allein die kalkleiste!

    in diesem sinne euch morgen einen schönen freien tag!

    AntwortenLöschen
  8. Gleiches Lied. Beine werden nie braun und wissen anscheinend gar nicht, wie das geht. Letztes Jahr Sonnendusche probiert, ganz gut, stinkt allerdings auch. Habe gerade von inneov ein Anzeige gesehen mit Bräunungskapseln. Von innen heraus quasi. Nicht mit Karottenzutat, sondern irgendwas anderem tollem. Was sagt ihr dazu?

    AntwortenLöschen
  9. Ich kann nur den von CLARINS (Crème Délicieuse Auto-Bronzante) empfehlen. Sanft getönt sieht man auch gleich ein Ergebnis und er riecht gut. Absolut unschlagbar!

    AntwortenLöschen
  10. ...hmm, ich bin auch der kalkleisten-sommersprossen typ und ja, ich habe auch schon mal selbstbräuner ausprobiert. allerdings nicht mit erfolg und deswegen lass ich die finger davon!
    liebe grüße,
    susanne

    AntwortenLöschen
  11. Hey, ich hatte vor zwei Jahren braune Beine. Wie das ging? Zwei Wochen Sardinien im Mai. Hat mich extrem überrascht, hielt relativ lange und hat mir ein spezielles Gefühl von Freiheit gegeben. Röcke! Weisse! ;-)
    Bei allen Selbstbräunern bekomme ich Streifen. Bei den Lotionen mit Selbstbräuneranteil dann nur langsamer :-) Vielleicht liegt es auch nicht am Produkt sondern an meiner extrem trockenen Haut. Ich hab jedenfalls keine Lust mehr auf den Spott meines wortgewandten Liebsten und trage jetzt einfach Selbstbewusstsein...
    LG

    AntwortenLöschen
  12. Es soll einen von Clarins geben, großer Pott, um die 25 €, der soll der weltbeste sein. Viel Erfolg!

    AntwortenLöschen
  13. Stimmt! Die von Dove war echt nicht übel. Die von Garnier kann ich leider nie finden, entweder sie ist immer ausverkauft oder Berlins Drogeriemärkte haben sich gegen mich verschworen. Und Clarins ist hiermit notiert. Danke für eure Tipps! Ich werde über meine Tests berichten (wenn auch vermutlich ohne Beweisfotos, ähem).

    AntwortenLöschen
  14. Der St. Tropez Selbsbträuner scheint wirklich gut zu sein. Es gibt davon aber noch eine preiswerte Variante von St. Moriz. Dieser Selbstbräuner kostet unter 10 Euro und bräunt sehr gut.

    Es gibt übrigens eine Seite die sich mit Tests zu Selbstbräunern beschäftigt:
    http://www.selbstbraeuner-test.de

    AntwortenLöschen
  15. Wirklich wirklich gut ist der SB von Loreal Sublime Bronze. Riecht angenehm und ist bronzefarben. Wollte es erstmal ein paar Tage testen und kann nur sagen, genial. Ausprobieren!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, ich finde der stinkt ganz schlimm! Tagelang!!

      Löschen
  16. Hey Marlene,

    Du bist doch der Mode-Profi, oder? Ich suche äußerst dringen ganz robuste Espandrillos für den Mann. Hast Du da einen Tipp? Die Schuhe, die ich im letzten Sommer verschenkt habe haben ganz schnell schlapp gemacht. Das war doof. Aber er wünscht sie schon wieder welche?!

    Lieben Dank und viele Grüße

    die insel caro

    AntwortenLöschen

« »

Slomo All rights reserved © Blog Milk Powered by Blogger