DER STAPEL





Neben meinem Bett ist in den letzten Wochen ein Bücherstapel gewachsen, über den ich mich jeden Abend freue, der mich aber auch vor die Frage stellt: Welches lese ich denn jetzt zuerst? Normalerweise lasse ich in solchen Momenten den Erste-Seite-Test entscheiden. Ich mache die Augen zu und der Mann liest mir die ersten Seiten vor - das Buch, von dem ich am dringendsten mehr hören will, lese ich als erstes. Dieses Mal konnte ich mich nicht zwischen "Bist du noch wach?" von Elisabeth Rank und "Der größte Teil der Welt" von Jennifer Egan entscheiden und habe beide angefangen (bis ich gemerkt habe: diese beiden Bücher kann man nur nacheinander lesen, jedes von ihnen braucht seinen Raum, also: erst Egan, dann Rank). Auf dem Stapel liegt auch "Schöner wirds nicht" von David Sedaris, das ich vor Ewigkeiten gekauft und dann vergessen habe - bis eine Freundin bei Marlenes Geburtstagsparty erzählte, wie sehr sie Sedaris liebt (ich auch - wie konnte ich das nur so lange vergessen?). In Molly Wizenbergs duftenden Geschichten vom Leben und Kochen lese ich immer wieder - ein Buch, das man mit einem Lächeln (und knurrendem Magen) liest und das einen sehr weltversöhnt einschlafen lässt. "Hinter dem Blau" von Alexa von Heyden habe ich schon vor einiger Zeit gelesen, aber ich kann mich noch nicht ganz trennen von diesem außergewöhnlichen Buch, in dem Alexa so beeindruckend ehrlich vom Selbstmord ihres Vaters erzählt. Noch übrig: Jan Brandts "Gegen die Welt", ein Buch, das ich schon ewig lesen will und von dem ich hoffe, dass es mein Sommerferienbuch wird. Über Lieblingsbuch-Tipps würde ich mich trotzdem schrecklich freuen - sagt ihr mir, welches Buch euch zuletzt wirklich gut gefallen hat oder welches ihr mit in den Urlaub nehmt? Dankeschön!

Jennifer Egan: Der größte Teil der Welt, Schöffling.
Jan Brandt: Gegen die Welt, Dumont.
Elisabeth Rank: Bist du noch wach?, Berlin Verlag
David Sedaris: Schöner wird´s nicht, Blessing
Alexa von Heyden: Hinter dem Blau, Eden Books
Molly Wizenberg: A Homemade Life, Simon & Schuster Paperback

PS: Morgen dann Teil zwei des Stapels: Fannys Lieblingsbücher.
PPS: Ein Blog-Eintrag, den ich wirklich toll fand und über den ich seit dem Lesen nachdenke. Wie wahr.

35 Kommentare:

  1. "Ein ganzes halbes Jahr" von Jojo Moyes! Definitiv keine klassische Liebesgeschichte, kein Schnulzenroman und ähnliches. Vielmehr warmherzig, witzig, nachdenklich und eindringend gleichzeitig. GANZ GANZ WUNDERBAR!

    Liebe Grüße,
    Annika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, danke! Und gute Nacht!

      Löschen
    2. Das habe ich auch kürzlich gelesen. Beeindruckend, echt, warmherzig, witzig, tiefsinnig und auch traurig. Ich bin jetzt noch nicht fertig damit.

      Absolute Leseempfehlung!!!

      Grüße, Sabine

      Löschen
  2. Kein Buch, wo am Ende alles gut wird (oder zumindest nicht ersichtlich für den Leser..) aber eins was zum Nachdenken anregt und mich irgendwie sehr berührt hat: Sarah Kuttner: Wachstumsschmerz. Erst war es das Buch meiner Freundin, die hatte es auf Santorin mit (daher hab ich auch Sand zwischen den Seiten) und dann hat sie es mir geschenkt, weil sie es so toll fand und wir mal darüber sprechen wollten. Und ich würde es auch noch mal im Urlaub lesen, wenn ich ginge..

    Angenehme Nachtruhe, Lauren

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Okka,
    ich habe zwar keinen Tipp für dich (bei deinem tollen Geschmack würd ich mich das auch gar nicht trauen :-)) lese zur Zeit auch "Hinter dem Blau" und bin begeistert...dann werden die eigenen Probleme auf einmal ganz klein und man spricht sich in einer vielleicht schweren Zeit selber Mut zu!!!Wollte dir noch ein Kompliment machen,bin noch nicht lange deine Leserin,durchforste aber eifrig all deine Seiten,ich liebe deine Art zu schreiben,EHRLICH,SENSIBEL,WITZIG und manchmal auch wunderbar TROTZIG/NÖLIG..(bin schon bei 2011 angelangt :-) juchhhuuu..hoffe es endet nie...du schlummerst nach deiner tollen Lektüre wahrscheinlich schon tief und fest..Zzzzz,ich bin mal wieder "schlaflos" ;-(( auf noch viele,viele tolle Beiträge von dir...
    Claire

    AntwortenLöschen
  4. Neil Gaiman, "The Graveyard Book" - das ist so ein richtig spannendes Buch, aber auch klug, schön und lustig.
    Ansonsten hier auch ein Stapel, der noch gelesen werden will.
    Herzlich,
    Almut

    AntwortenLöschen
  5. Heike (stille Leserin)26. Juni 2013 um 09:27

    Das beste Buch, das ich in den letzten 10 Jahren gelesen habe, ist:
    "Die Erfindung des Lebens" von Hanns-Josef Ortheil.

    Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen.
    Es handelt sich um einen autobiografisch geprägten Roman und es geht um die Geschichte eines kleinen Jungen, der erst mit 4 Jahren lernt, zu sprechen, dann eine Karriere als Pianist anstrebt und schließlich Schriftsteller wird.

    Hanns-Josef Ortheil ist Professor an der Uni Hildesheim.

    Ein wunderbares Buch.

    AntwortenLöschen
  6. hallo okka! danke für deine tipps, bist du noch wach? und hinter dem blau jucken schon in meinen lesehänden. ich hatte das glück und war schon im urlaub und konnte noch glücklicher 3 bücher (trotz kind)verschlingen und hab einen absoluten favoriten: doris knecht: besser - ein schwarzer wie komischer roman über das richtige leben im falschen. freu mich schon auf fanny´s buchtipps!
    lieben gruß aus ibk,
    angelika

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Okka, ich mag Deine Buchtipps so sehr. Die wenigen Bücher, die ich bisher von deinen früheren Stapeln gelesen habe, haben mir so gefallen. Zuletzt habe ich "Das große Los" von Meike Winnemuth verschlungen. Und wie der Zufall es will, passt das zu dem wunderbaren Blogpost, den Du unten verlinkt hast. Nämlich genau die Frage, ob es noch größer und besser geht oder ob nicht einfach auch ein Urlaub an der Nordsee vollkommen glücklich macht (dorthin fahren wir bald). ;-) Liebe Grüße, Viola

    AntwortenLöschen
  8. Zsuzsa Bànk " Die hellen Tage"
    Ich fand es toll, besonders gemocht hab ich auch den Schreibstil!... Mal so ganz anders...
    Mein Kopf lebt heute noch manchmal in diesem Garten,in diesem Haus...
    Gruß Susanne

    AntwortenLöschen
  9. Für mich das perfekte Sommerbuch, weil es im frostigen Moskau spielt: "Die eiskalte Jahreszeit der Liebe" von A.D. Miller, spannende Mischung aus Romanze und Krimi. Auch umwerfend: "Bestattung eines Hundes" Thomas Pletzinger. Und auf meinem Nachttisch: "Der Russe ist einer, der Birken liebt" von Olga Grjasnowa. Schöne Lesezeit!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich liebe "Bestattung eines Hundes", so ein gutes Buch. Danke für die anderen Tipps, Isa!

      Löschen
  10. Wenn man mal nicht zum Lesen kommt kann ich auch das Hörbuch "Nackt" von David Sedaris (gelesen von Harry Rowohlt) empfehlen. Sehr lustig!

    AntwortenLöschen
  11. Danke für die Tipps, ich brauche bald Nachschub! Aus Deinem Stapel gelesen habe ich Jan Brandt (für mich am Ende zu lang), "Hinter dem Blau" (sehr berührend), und bei "Bist Du noch wach?" stecke ich mittendrin (vielen Dank für die Empfehlung!). In letzter Zeit noch gelesen habe ich z.B. Paul Austers "Sunset Park" (mag ich) und Frank Spilkers erstes Buch (irgendwie nix für mich). Schöne Grüße!

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Okka,
    vielen Dank für Deine Buchtipps. Ich habe in den letzten Monaten hauptsächlich Krimis gelesen, auch schön, wenn der Kopf so voll ist, aber jetzt wird es wieder Zeit für ein "richtiges" Buch, eines über das man Nachdenken muss und das auch nach dem Ende noch weiterklingt. Ich glaube Gegen die Welt könnte so ein Buch für mich sein...
    Viele Grüße
    P.s. Lustig, dass der Sedaris Titel irgendwie zu dem Blog-Eintrag von Petersen passt...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hehe, das passt wirklich, ist aber kein Zufall: Es war Melanie, die mich wieder auf Sedaris gebracht hat... Liebe Grüße!

      Löschen
  13. Liebste Okka,

    meine Augen leuchten immer, wenn ich sehe, dass Du ein neues Post geschrieben hast. Besonders gerne mag ich Deine Buchtipps. Da unser Jüngster momentan im Krankenhaus liegt nach einer OP, und ich dadurch viel Zeit habe, zu lesen, werde ich mir als Nächstes "Gegen die Welt" zulegen.
    Dir kann ich ein Buch empfehlen, das mich im letzten Jahr am meisten berührt, aufgewühlt, nachdenklich und sehr glücklich gemacht hat, wie kein zweites. Zusätzlich habe ich es ein zweites Mal mit meinen beiden Jungs gemeinsam gelesen; auch sie waren begeistert und fragten immer schon: "Mama, wann lesen wir weiter?"
    Es handelt sich um "WUNDER" von R.J. Palacio.
    Ich möchte gar nicht viel dazu schreiben, eigentlich ist es ein Jugendbuch. Aber ich kann es nur jedem Menschen empfehlen, egal ob Frau, Mann, Kind...
    Es ist einfach wunderschön.
    Dir wünsche ich einen fantastischen Sommer.
    Liebe Grüße,
    Gaby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gute Besserung für Deinen Sohn, liebe Gaby, ich hoffe, er wird ganz schnell wieder gesund. Danke für den Tipp, das klingt wirklich toll. Liebe Grüße!

      Löschen
  14. Liebe Okka, ich habe kürzlich "Während die Welt schlief" von Susan Abulhawa gelesen und es hat mich sehr beschäftigt. Eine Geschichte über drei Generationen in Palästina, kitschiges Cover, aber unglaublich fesselnd. Und mein Lieblingsbuch "Anansi Boy" von Neil Gaiman. Sehr lustig und schräg...vielleicht ist was dabei für Dich. Deine Tipps sind immer unschlagbar. Ein großes Dankeschön an Dich und für Deinen wunderbaren Blog, liebe Grüße, Josefine

    AntwortenLöschen
  15. Mhhhh, ich möchte sofort loslesen... Mein Urlaubsbuch war "Der amerikanische Architekt" von Amy Waldman, und das hat mich ganz schön gefordert und mich über meine eigene Toleranz und Offenheit zum Nachdenken gebracht, dazu auch tief berührt. Ein sehr gutes Buch. Im Moment lese ich Shanghai Baby und bin noch nicht so begeistert, als nächstes kommen die Tiny little things, ein Tipp von dir! "Hinter dem Blau" hat mich auch umgekrempelt und sich ganz fest verhakt, ich kann es auch noch nicht wegpacken und lese immer mal wieder darin. Liebe Okka, sei ganz lieb gegrüßt und ich freue mich jetzt schon auf Fannys Bücher!!! Sams liebste sind zur Zeit die Karlchen-Bücher und Rosie im Zirkus...

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Okka, kennst Du schon "Die Zeit, die Zeit" von Martin Suter? Ansonsten lese ich gerade den neusten Fall von Donna Leon/Brunetti, weil die sich so herrlich schnell weglesen lassen. Mit einem Sohn in Fannys Alter und als ehemalige Mitarbeiterin eines Kinderbuchverlags bin ich bin schon sehr gespannt auf Fannys Stapel!!

    AntwortenLöschen
  17. Hey Okka,

    vielen Dank für die Tipps und die Insprationen. Ich hatte in letzter Zeit immer wieder Probleme in ein Buch reinzufinden. Ist ja auch immer Stimmungsabhängig.

    Gelungen ist mir das allerdings bei "Knapp am Herz vorbei" von J.R. Moehringer, das ich gerade lese. Es fesselt. Und ich mag den Schreibstil.
    Vom gleichen Autor auch toll war "Tender Bar".

    Und was ich auch sehr empfehlen kann - nicht ganz so bekannt - ist "Die Schuld des Tages an die Nacht" von Yasmina Khadra.

    Schönen Gruß nach Berlin! :) Angela

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Okka,

    meine derzeitigen Lieblingsbücher sind "Was mich fertig macht ist nicht das Leben sondern die Tage dazwischen" von Michel Birbaek, "Eines Abends in Paris" von Nicolas Barreau, ein wunderschönes Buch und "Heute wegen Glück geschlossen" von Patrice Leconte. Ein neues Lieblingsbuch könnte "Das Lavendelzimmer" von Nina George werden, habe bis jetzt nur die ersten Seiten gelesen.

    AntwortenLöschen
  19. Welch ein schöner Blogpost, danke für den Link! Hatte in letzter Zeit auch oft das Gefühl, immer nur zu warten, und übe mich seitdem darin, auch “mal“ zufrieden zu sein. Neben all den doofen Sachen gibt es nämlich auch im Alltag viel Gutes, man muss sich manchmal nur ein bisschen mehr Mühe geben, es zu sehen.

    AntwortenLöschen
  20. Einen schönen Stapel hast Du da, liebe Okka! Witzig, ich mache immer den Letzte-Seite-Test. Meine Urlaubsbücher sind "Quasikristalle" von Eva Menasse, "Als Gott ein Kaninchen war" von Sarah Winman, "Ghana Must Go" von Taiye Selasi und "Life. A Users Manual" von Georges Perec.

    Ich freue mich nun auf Fannys Stapel und bin sehr gespannt auf die erste E-Mail aus dem neuen Projekt von Miranda July (danke für den Tipp und für den Link heute - wirklich wahr, Leute mehr isses nicht!)

    Einen schönen Abend nach Berlin,
    Mailis

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Okka,

    habe Deine Seite erst vor Kurzem entdeckt - ein großes Lob an Dich.

    Ich habe letztes Jahr auf dem Flohmarkt ein Buch gekauft, das mir sehr gut gefallen hat. Habe das Buch schon mehreren Bekannten geliehen und bisher nur positives Feedback bekommen. Hier handelt es sich um eine super Sommer/Urlaubslektüre.

    Insel der Vergessenen - Victoria Hislop.

    Gruß aus Bayern,
    Eva

    AntwortenLöschen
  22. Gute Wahl - das letzte Buch was mich wirklich begeistert hat war: Jennifer Egan: Der größte Teil der Welt.
    Falls es dir ähnlich geht und du mit Gedanken spielst weitere Bücher der Autorin zu besorgen: lass es!
    Ich habs getan, war restlos enttäuscht und konnte kaum glauben, dass sie aus der gleichen Feder stammen
    sollten.
    Ich kenne deinen Blog (der mir sehr gut gefällt) noch nicht so lange und vielleicht gab es das auch schon als Buch-Tipp,
    solltest du Jennifer Egan mögen, dann magst du auf jeden Fall auch
    "Extrem laut und unglaublich nah" von Jonathan Safran Foer.
    Gruß aus dem Breisgau
    Rami

    AntwortenLöschen
  23. Gerade gelesen und für gut befunden: Fallers große Liebe von Thommie Bayer

    Lieben Gruß,
    Sanne

    AntwortenLöschen
  24. Für den Urlaub: Hilary Mantel "Wölfe" - noch aus dem letzten Urlaub ungelesen über geblieben...

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Okka,

    ich freue mich immer sehr über Deine Empfehlungen. In drei Wochen geht unsere große (Hochzeits-) Reise los und Deine Tipps sind direkt auf meinen Amazon-Wunschzettel gewandert. Sie sind also nur noch einen Klick von mir entfernt und ich freue mich schon jetzt aufs Lesen!
    Mein Lieblingsbuch und Empfehlung wurde bereits genannt: "Tender Bar" von J.R. Moehringer, absolut lesenswert!
    Alles Liebe, Sinje

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Tender Bar" ist auch eines meiner liebsten Bücher. Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit, ich wünsch Dir eine tolle Reise!

      Löschen
  26. wittgensteins mätresse!!!
    toller blog, tolles blog auch ganz wie du willst ;)

    AntwortenLöschen
  27. David Sedaris - einer meiner größten Helden!
    Love
    B&B
    http://lasagnolove.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  28. hier noch eine stimme für ortheils "erfindung des lebens" und zsuzsa banks "die hellen tage", die schon oben stehen. und meike winnemuths "das große los". alles drei ganz unterschiedlich und doch jeweils echte lieblingsbücher!
    schöne grüße aus owl
    von annette

    AntwortenLöschen

« »

Slomo All rights reserved © Blog Milk Powered by Blogger